DER LESEKREIS AN DER FREIEN WALDORFSCHULE APENSEN

In diesem freien Arbeitskreis treffen sich 14-täglich Eltern und Pädagogen aus unserer Schule und Interessierte aus dem Umkreis, die das vertiefte Verständnis der Lehre Rudolf Steiners anstreben. Derzeit wird der Kreis von Herrn Rieber, dem Gründungslehrer unserer Schule, und stellvertretend von unserem Lehrer, Herrn Harlan, angeleitet. Die Treffen wer-den in der schulinternen Ranzenpost angekündigt und finden mit Einverständnis des Vor-standes in den Räumlichkeiten der Schule statt. Das Lesematerial wird von den Teilneh-mern selbst beschafft.

Die Mitglieder des Lesekreises lesen und besprechen Schriften und Vorträge Rudolf Stei-ners zu den verschiedensten Fragestellungen. Die Themenwahl ist grundsätzlich an den Wünschen und Vorschlägen der Teilnehmer ausgerichtet. Beispielsweise werden Texte be-züglich der Pädagogik, Ernährung und Gesellschaftsordnung behandelt.

Ein wesentlicher Schwerpunkt ist die Durchdringung der Begrifflichkeiten, die Rudolf Stei-ner in seinen Texten systematisch entwickelt. Dazu werden auch grundlegende Werke Steiners gelesen und erörtert. Obgleich diese Lektüre zunächst durchaus ungewohnt ist, kann sie sich dem beharrlichen und wissbegierigen Leser erschließen. Darüber hinaus sind die mit den Texten erfahrenen Teilnehmer den anderen Mitgliedern des Lesekreises dahin gehend dienlich, die Textinhalte und –aussagen sowohl greifbar zu machen als auch in einen gegenwärtigen Bezug setzen zu können.

Zusätzlich zu den regelmäßigen Zusammenkünften verabreden sich Freunde des Lesekrei-ses zur Lesung des Vortragszyklus von Rudolf Steiner: „Das Miterleben des Jahreslaufes in vier kosmischen Imaginationen“ (Michael-Imagination, Weihnachts-Imagination, Oster-Imagination, Johanni-Imagination). Die vier Termine für diese Schriftlesungen orientieren sich an den kalendarischen Zeiten, mit denen die jeweiligen Imaginationen verknüpft sind.

Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht,
als dass man verurteile.
Rudolf Steiner